Wandern und Outdoor

Beim Wandern kannst du dich richtig gut entspannen und liebst es, in den Bergen unterwegs zu sein? Dann geht es dir wie mir und ich zeige dir die schönsten Wanderungen für jeden Schwierigkeitsgrad. Egal ob in den Bergen Deutschlands, Österreichs oder Italiens oder im eigentlich flachen Ruhrgebiet. Es gibt so viele tolle Regionen zu erwandern – lass dich inspirieren!

Und wenn du auch im Winter gerne in den Bergen aktiv bist, findest du auch einige Inspirationen für deinen nächsten Skiurlaub in Österreich.

Wandern in Deutschland

Wanderung auf die Zugspitze – Ich zeige dir die einfachste Route auf Deutschlands höchsten Berg – durch die Partnachklamm und das Reintal

Wanderund über den Baldeneysteig – Eine Wanderung mitten im Ruhrgebiet? Ja klar – und das sogar mit 600 hm und 27 km Länge. Komm mit nach Essen und wandere rund um den Baldeneysee.

Elbsandsteingebirge – In der sächsischen Schweiz kannst du tolle Wanderungen unternehmen. Eine sehr beliebte Wanderung führt zur Basteibrücke und ist ein echtes Highlight.

Rundwanderung in Hemer – Die Waldroute verläuft quer durch das Sauerland, aber es gibt auch viele Rundwege, die an einem Tag gewandert werden können. Hier geht es in Hemer entlang am Felsenmeer und über die Waldroute.

Rundwanderung durch den Balver Wald – Diese Wanderung verläuft auf der Sauerland Waldroute einmal rund um Balve. 

Rundwanderung rund um den Sorpesee – Auf der Sauerland-Waldroute geht es einmal rund um Sundern und den Sorpesee

Moselsteig

Moselsteig Etappe 19 – In rund 24 km führt diese Wanderung von Cochem nach Treis-Karden. 

Moselsteig Etappe 20 – Über die märchenhafte Burg Eltz führt diese Wanderung nach Moselkern.

Wandern und Skifahren in Österreich

Wandern im Zillertal – Im Zillertal bist du nicht nur auf einen Ort festgelegt, sondern kannst von einem Standort aus das ganze Tal erwandern – egal ob Gletscher oder schöner Familien-Wanderweg. 

Wandern und Skifahren im Herbst in Kaprun – Hier musst du dich nicht entscheiden, sondern kannst an einem Tag eine herbstliche Wanderung unternehmen und am nächsten schon Skifahren auf dem Gletscher.

Snow Space Salzburg – Hier erwarten dich rund 140 Pistenkilometer in einem wundervollen Skigebiet rund um die Orte Flachau, Wagrain und St. Johann im Pongau

Zauchensee und Flachauwinkl-Kleinarl – In diesen beiden Skigebieten steht Entspannung und Familienfreundlichkeit an oberster Stelle. Aber auch als sportlicher Skifahrer kommst du auf deine Kosten.

KAT-Walk Alpin – Der KAT-Walk ist eine wunderschöne Weitwanderung durch die Kitzbüheler Alpen in Tirol. Auf 6 Etappen wanderst du durch schöne Berglandschaften mit tollen Aussichten. Hier geht es zu Etappe 1 – 3.

KAT-Walk Alpin Etappe 4 – 6 – Die drei Wanderungen führen rund um Kitzbühel, das Kitzbüheler Horn, St. Johann und bis nach St. Ulrich am Pillersee. 

Wandern in Italien

Wandern in Meran und Dorf Tirol – Einfache Wanderwege zwischen Wein- und Apfelplantagen und steile Bergpfade wechseln sich im schönen Südtirol ab. 

Gardasee – Um die schönsten Aussichtspunkte am Gardasee zu entdecken, ist schon eine kleine Wanderung nötig. 

Wandern in den USA

Grand Canyon – Am Grand Canyon kannst du die atemberaubende Natur am besten entdecken, wenn du eine kleine Wanderung unternimmst. Unterwegs kommst du an vielen Viewpoints vorbei, die immer wieder neue Perspektiven eröffnen.

Yosemite Nationalpark – Beim Entdecken dieses Nationalparks kommst du an einer Wanderung nicht vorbei. Auf diesem Wege kannst du die Natur und vielen Wasserfälle ganz einfach entdecken.

Death Valley – Kaum zu glauben, aber auch im Death Valley kannst du wandern gehen. Das geht natürlich nur früh morgens, dafür ist es dann aber umso schöner.

Los Angeles – Die besten Aussichtspunkte der Stadt lassen sich bei einer Wanderung erkunden. Wandere z. B. durch den Runyon Canyon Park oder am Griffith Observatory.