Wandern und Outdoor

Beim Wan­dern kannst du dich rich­tig gut ent­span­nen und liebst es, in den Ber­gen unter­wegs zu sein? Dann geht es dir wie mir und ich zei­ge dir die schöns­ten Wan­de­run­gen für jeden Schwie­rig­keits­grad. Egal ob in den Ber­gen Deutsch­lands, Öster­reichs oder Ita­li­ens oder im eigent­lich fla­chen Ruhr­ge­biet. Es gibt so vie­le tol­le Regio­nen zu erwan­dern — lass dich inspi­rie­ren!

Und wenn du auch im Win­ter ger­ne in den Ber­gen aktiv bist, fin­dest du auch eini­ge Inspi­ra­tio­nen für dei­nen nächs­ten Ski­ur­laub in Öster­reich.

Wandern in Deutschland

Wan­de­rung auf die Zug­spit­ze - Ich zei­ge dir die ein­fachs­te Rou­te auf Deutsch­lands höchs­ten Berg — durch die Part­nach­klamm und das Rein­tal

Wan­de­rund über den Bal­de­ney­s­teig - Eine Wan­de­rung mit­ten im Ruhr­ge­biet? Ja klar — und das sogar mit 600 hm und 27 km Län­ge. Komm mit nach Essen und wan­de­re rund um den Bal­de­ney­see.

Elb­sand­stein­ge­bir­ge - In der säch­si­schen Schweiz kannst du tol­le Wan­de­run­gen unter­neh­men. Eine sehr belieb­te Wan­de­rung führt zur Bas­tei­brü­cke und ist ein ech­tes High­light.

Rund­wan­de­rung in Hemer - Die Wald­rou­te ver­läuft quer durch das Sauer­land, aber es gibt auch vie­le Rund­we­ge, die an einem Tag gewan­dert wer­den kön­nen. Hier geht es in Hemer ent­lang am Fel­sen­meer und über die Wald­rou­te.

Rund­wan­de­rung durch den Bal­ver Wald — Die­se Wan­de­rung ver­läuft auf der Sauer­land Wald­rou­te ein­mal rund um Bal­ve. 

Rund­wan­de­rung rund um den Sor­pe­see — Auf der Sauer­land-Wald­rou­te geht es ein­mal rund um Sun­dern und den Sor­pe­see

Moselsteig

Mosel­steig Etap­pe 19 — In rund 24 km führt die­se Wan­de­rung von Cochem nach Treis-Kar­den. 

Wandern und Skifahren in Österreich

Wan­dern im Zil­ler­tal - Im Zil­ler­tal bist du nicht nur auf einen Ort fest­ge­legt, son­dern kannst von einem Stand­ort aus das gan­ze Tal erwan­dern — egal ob Glet­scher oder schö­ner Fami­li­en-Wan­der­weg. 

Wan­dern und Ski­fah­ren im Herbst in Kaprun - Hier musst du dich nicht ent­schei­den, son­dern kannst an einem Tag eine herbst­li­che Wan­de­rung unter­neh­men und am nächs­ten schon Ski­fah­ren auf dem Glet­scher.

Snow Space Salz­burg - Hier erwar­ten dich rund 140 Pis­ten­ki­lo­me­ter in einem wun­der­vol­len Ski­ge­biet rund um die Orte Flach­au, Wagrain und St. Johann im Pon­gau

Zau­chen­see und Flach­au­winkl-Klein­arl - In die­sen bei­den Ski­ge­bie­ten steht Ent­span­nung und Fami­li­en­freund­lich­keit an obers­ter Stel­le. Aber auch als sport­li­cher Ski­fah­rer kommst du auf dei­ne Kos­ten.

Wandern in Italien

Wan­dern in Meran und Dorf Tirol - Ein­fa­che Wan­der­we­ge zwi­schen Wein- und Apfel­plan­ta­gen und stei­le Berg­pfa­de wech­seln sich im schö­nen Süd­ti­rol ab. 

Gar­da­see - Um die schöns­ten Aus­sichts­punk­te am Gar­da­see zu ent­de­cken, ist schon eine klei­ne Wan­de­rung nötig. 

Wandern in den USA

Grand Can­yon - Am Grand Can­yon kannst du die atem­be­rau­ben­de Natur am bes­ten ent­de­cken, wenn du eine klei­ne Wan­de­rung unter­nimmst. Unter­wegs kommst du an vie­len View­points vor­bei, die immer wie­der neue Per­spek­ti­ven eröff­nen.

Yose­mi­te Natio­nal­park - Beim Ent­de­cken die­ses Natio­nal­parks kommst du an einer Wan­de­rung nicht vor­bei. Auf die­sem Wege kannst du die Natur und vie­len Was­ser­fäl­le ganz ein­fach ent­de­cken.

Death Val­ley - Kaum zu glau­ben, aber auch im Death Val­ley kannst du wan­dern gehen. Das geht natür­lich nur früh mor­gens, dafür ist es dann aber umso schö­ner.

Los Ange­les - Die bes­ten Aus­sichts­punk­te der Stadt las­sen sich bei einer Wan­de­rung erkun­den. Wan­de­re z. B. durch den Run­yon Can­yon Park oder am Grif­fith Obser­va­to­ry.